SKC spendet für Outdoor-Projekt in Viernheim

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie in jedem Jahr möchten wir in der Adventszeit ein soziales Projekt in der Region unterstützen. In diesem besonderen Jahr haben wir uns für ein Outdoorprojekt entschieden – einem Pumptrack. Herr Seiler war schnell begeistert von der Idee sowohl einen neuen Outdoor Treffpunkt als auch ein Kurzausflugsziel in Viernheim zu schaffen und spendete kurzerhand 1.000 Euro.

Aber was genau ist eigentlich ein Pumptrack?

Bei einem Pumptrack handelt es sich um eine Outdoor Spiel- und Sportanlage für alle Generationen. Auf dem geschlossenen Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen werden motorische Fertigkeiten auf Rollsportgeräten ausgebildet. Jeder, der Rad fahren kann, kann auf einem Pumptrack fahren. Ein Pumptrack kann auch mit Skateboard, Longboard, Inlineskates oder Scooter befahren werden. Selbst mit dem Laufrad können Kleinkinder ihre motorischen Fähigkeiten auf dem Pumptrack trainieren.

In der Regel wird in Intervallen zwischen einer und fünf Minuten am Stück gefahren, gefolgt von einer Pause, um sich auf die nächste Fahrt vorzubereiten. Diese wird meist genutzt, um sich auszutauschen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Es findet ein ungezwungener, Generationen übergreifender Austausch statt. Neben dem sportlichen Aspekt spielt diese soziale Komponente „der Treffpunktcharakter“ eine große Rolle. Wir freuen uns, dieses tolle Projekt mit unterstützen zu können.