Uwe Seiler spendet Erlös seiner Mountainbike-Spendentour für Projekt in Kenia

Unser Geschäftsführer Uwe Seiler ermöglichte zusammen mit seinen Weinheimer Rotarier Freunden den Bau von fünf Häuschen in Kenia. Fünf Familien mit Kindern bekamen dadurch ein neues Zuhause. Rarieda liegt am südafrikanischen Viktoriasee und gehört mit seinen 35 Dörfern und seinen 30.000 Einwohnern zu den ärmsten Regionen in Kenia. Laut Herrn Fischer, Projektbeauftragter des Rotary Clubs Weinheim, haben 70% der Bevölkerung weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung und leben damit unter der kenianischen Armutsgrenze. Hinzukommt, dass die HIV- und Malaria-Raten als die höchsten im Land gelten. 35 % der Kinder und Jugendliche sind Waisen.

Seit 2011 werden im Rahmen des „YES“ Programms viele humanitäre Hilfsprojekte in dieser Region umgesetzt. Mit Hilfe weiterer Partnerschaften, wie der vor Ort ansässigen Organisation „Rafiki“, dem „Rotary District 1860“ sowie dem „Rotaract District 1860“ war nun einen neues Projekt geplant. Mit einem geringen finanziellen Aufwand sollten neue Hütten für besonders bedürftige Familien gebaut werden. Für lediglich ca. 1.200,- EUR Materialkosten sowie der tatkräftigen Unterstützung vor Ort konnte einer Familie mit ihren Kindern ein neues, sicheres zu Hause geboten werden. Schnell war unser Geschäftsführer, Uwe Seiler, von dem Projekt überzeugt und spendete kurzerhand den Erlös seiner alljährlichen Benefiz-Mountainbike-Tour (1.500,- EUR). Weitere Spenden von Rotary Freund und Architekt Gerd Fuchs sowie dem Club selbst folgten, und schließlich konnten fünf neue Hütten erbaut werden. Die Freude der Familien war groß und von jedem erhielten wir ein Dankensschreiben mit einem Foto des neuen Zuhauses. Hier im Bild zu sehen ist Sara Adhiambo mit ihrem neuen Haus. Das alte war marode, ohne Fenster und bot keinerlei Sicherheit für sie und hre drei Kinder. Wir freuen uns über die tolle Umsetzung dieses Projektes.