Spende für Pilotprojekt

DRK. Helfer-vor-Ort Projekt

Über eine vorweihnachtliche Überraschung durfte sich unser DRK Ortsverein noch vor Heiligabend freuen. Die SKC spendete für das Helfer-vor-Ort Pilotprojekt. Worum geht es? Bei diesem Pilotprojekt geht es vor allem darum, durch festgelegte „Helfer-vor-Ort“ der Hirschberger Bevölkerung in kritischen Notfallsituationen schnelle Hilfe zukommen lassen zu können. Diese erste Hilfe bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes kann, wenn jede Minute zählt, Leben retten.

Der Ortsverein freute sich sehr über die Spende, denn die Helfer-vor-Ort werden ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich durch die DRK Bereitschaftsmitglieder gestellt. Auch werden die Kosten hierfür nicht bezuschusst und komplett vom Ortsverein selbst getragen. Umso wichtiger sind Spenden, um Materialien und Gerätschaft instand zu halten sowie Investitionen bewältigen zu können. Unsere Spende wird in die Ertüchtigung eines vorhandenen Elektrofahrzeugs für Helfer-vor-Ort-Einsätze einfließen, welches dann das aktuell verwendete Diesel-Einsatzfahrzeug ablösen soll. Hierdurch möchte der DRK Ortsverein einen Beitrag zur klimafreundlichen Wende mit einbringen. Natürlich unterstützen wir die Vorgehensweise, nicht nur der Hirschberger Bevölkerung zu helfen, sondern zeitgleich etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Nico Seiler wollte es sich nicht nehmen lassen die Spende persönlich zu übergeben, um damit auch noch einmal die Wichtigkeit und Wertschätzung des Pilotprojektes zum Ausdruck zu bringen.