Spende für bedürftige Menschen

Uwe Seiler spendet aus dem Erlös seiner Fahrrad-Spendentour

Mit einem mehrgängigen Weihnachtsessen für sozial Benachteiligte aus Weinheim und Umgebung hat der Rotary Club Weinheim (RCW) gemeinsam mit Alexandros Efremidos und Stella Kirgiane-Efremidou vom Restaurant „Beim Alex“ das erste seiner drei großen sozialen Geburtstagsprojekte im 50. Jubiläumsjahr des Clubs erfolgreich abgeschlossen.

„Es lag uns am Herzen, nicht einfach nur Geld für ein Essen zu spendieren. Wir wollten hands-on aktiv ein gemeinschaftliches Projekt initiieren und organisieren, das in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut und zu einem festen Bestandteil der sozialen Fürsorge des Rotary Clubs für Menschen vor Ort werden soll“, so der amtierende RCW-Präsident Jürgen Engert.

Im Vorfeld waren an Arbeiterwohlfahrt, Caritas und Diakonie sowie das Städtische Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren Gutscheine verteilt worden, um einen Überblick über das Interesse an dem Angebot zu erhalten. Mit fast 50 Anmeldungen erwies sich die Kapazität des Restaurants nahezu ausgeschöpft. Was die Rotarier allerdings nicht daran hinderte, spontan auch noch die 22 Schüler der Klasse 4b aus der benachbarten Zweiburgenschule mit zu Tisch zu bitten. Gemeinsam mit Schulleiterin Ina Schuchardt-Groth am Keyboard und Klassenlehrerin Anja Müller hatten sich die Schüler im Vorfeld bereit erklärt, ein musikalisches Rahmenprogramm zu gestalten.

Am Ende der Veranstaltung wurden noch kleine Geschenke verteilt. Den Dank der Anwesenden kleidete Horst W. (Name geändert) in Worte. Er habe „schon lange keine Familie mehr und auch keine Verwandten oder so“. Da sei ein derartiges Beisammensein für ihn und auch viele der anderen „wie die Zusammenkunft einer großen Familie und Schicksalsgemeinschaft“.

Unser Geschäftsführer Uwe Seiler ist langjähriges Mitglied des Rotary Clubs Weinheim und unterstützte die tolle Aktion mit einer Spende, die er bei einer seiner Fahrrad-Spendentouren 2023 gesammelt hatte. Hier gilt immer die Devise „1 EUR für jeden gefahrenen km“ und während der Tour wird auch noch kräftig eingesammelt.